Zugsübungen Herbst 2019

2019-10-14

Am Montag, den 14. und Dienstag, den 15. Oktober 2019 fanden die Zugsübungen des 2. Übungshalbjahres statt.

Szenario der Übung war ein Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen (2 PKWs und 1 LKW) und 2 zu rettenden Personen. Der LKW hat einen PKW gerammt und dieser ist seitlich liegend geblieben. Die Person im PKW war eingeklemmt und der Fahrer des LKWs musste befand sich reaktionslos in der Fahrerkabine. Der zweite PKW stand hinter dem LKW in Vollbrand.

Aufgrund des Szenarios resultierende Inhalte der Übung waren:

-) Absichern der Unfallstelle

-) Vorbeugender Brandschutz

-) Bereitstellen der Geräte und Utensilien für die Rettung der Personen

-) Rettung beider Personen mit dem hydraulischen Rettungssatz und Spineboard

-) Löschen des in Vollbrand stehenden PKWs

-) und vieles mehr

Nach knapp 2 Stunden war die Übung zu Ende. Danach fand eine Reflexion der Übung statt und es wurde mit dem Wegräumen begonnen. Abschließend fand die Übung in kameradschaftlicher Atmosphäre mit Essen sowie kühlen Getränken im Mannschaftsraum ihr Ende.

Text: SB Alexander Raicher
Fotos: BM Michael Mayer

Fotos



© FF Harmannsdorf-Rückersdorf