Hier erfahren Sie mehr über unseren Fuhrpark.

Einsatzfahrzeuge

Wir verfügen zur Zeit über fünf Fahrzeuge, mit welchen wir unsere Einsätze und Übungen bewältigen.

Geschichte

Das LFW wurde im Oktober 2011 in Dienst gestellt. Es ersetzt das alte Löschfahrzeug, welches bis dahin für 33 Jahre im Dienst stand.

Bis zum Ankauf des TLFA 2000 im Jahr 1984 hatte unsere Wehr ein TLF 1000 im Einsatz. Dieses wurde 1972 angeschafft und versieht seinen Dienst seit 1984 bei der FF Würnitz.

Die Kraftfahrer

Ein Kraftfahrer muss im Einsatzfall Mannschaft und Gerät sicher und schnell zum Einsatzort bringen, und dabei kühlen Kopf bewahren.

Da alle Fahrzeuge eine höchst zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen aufweisen, dürfen diese nur mit einer Lenkberechtigung für die Führerscheinklasse C bzw. C1 (KDO) gelenkt werden. Aktuell besitzen 50 aktive Feuerwehrmitglieder diese Berechtigung.

Wartung und Instandhaltung

Für die Wartung der Fahrzeuge und Geräte sind Fahrmeister BM Christopher Fürst und Zeugmeister SB Daniel Reichmann zuständig.