Einsatzgebiet
Hier erfahren Sie mehr über die Marktgemeinde Harmannsdorf-Rückersdorf und unser Einsatzgebiet.

Marktgemeinde Harmannsdorf-Rückersdorf

Die Marktgemeinde Harmannsdorf-Rückersdorf liegt im Bundesland Niederösterreich im Weinviertel, etwa 6 km nördlich von Korneuburg.

Harmannsdorf-Rückersdorf ist der zentrale Ort der Marktgemeinde Harmannsdorf-Rückersdorf, welche die Katastralgemeinden Hetzmannsdorf, Kleinrötz, Mollmannsdorf, Obergänserndorf, Seebarn und Würnitz-Lerchenau umfasst. Diese Katastralgemeinden verfügen alle über eigene Feuerwehren.

Die gesamte Marktgemeinde umfasst eine Fläche von knapp 56 km² (28% davon bewaldet) und eine Einwohnerzahl von 3500 Menschen. In Harmannsdorf-Rückersdorf alleine leben etwa 1200 Menschen.

Brandeinsätze

Neben den ca. 420 Einfamilienhäusern und 2 Wohnhausanlagen in Harmannsdorf-Rückersdorf sind wir auch für das vom Feuerwehrhaus nicht weit entfernte Betriebsgebiet zuständig. In den letzten Jahren haben sich dort zahlreiche Betriebe angesiedelt, unter anderem erst vor kurzem die Firma Esarom.

Einige dieser Betriebe arbeiten im Zuge ihrer Tätigkeit mit Chemikalien, was das Betriebsgebiet für uns als Feuerwehr besonders interessant macht. Daher werden diese Objekte regelmäßig beübt, um im Ernstfall gewappnet zu sein.

Technsiche Einsätze

Technische Einsätze machen heutzutage den Großteil der Einsätze im Feuerwehrwesen aus. Meistens handelt es sich bei diesen Einsätzen um Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen und Fahrzeugbergungen.

Entlang der Laaer Bundesstraße (B6) erstreckt sich unser Einsatzgebiet von Tresdorf bis Hetzmannsdorf auf einer Strecke von 6 km. (Als zweiter Rettungssatz bis Wetzleinsdorf; Strecke=12km).

Entlang der Waldstraße (LH32) erstreckt sich unser Einsatzgebiet bis zum Goldenen Bründl auf einer Strecke von 5 km.

Auf der Manhartsbrunnerstraße (L3108) und der LH33 sind wir von Marnhartsbrunn bis Hetzmannsdorf zuständig (10 km).