Feuerwehrwahl 2021

2021-01-16

Eine Funktionsperiode geht zu Ende. Alle 5 Jahre wird nämlich bei den Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich die Führung neu gewählt. So auch heute bei uns in Harmannsdorf-Rückersdorf. Feuerwehrkommandant BR Christoph Nebenführ und sein Stellvertreter OBI Bernhard Kronberger traten zur Wahl an.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie fanden die gesetzlichen Neuwahlen dieses Jahr in einer anderen Form satt. Es gab keine Wahlversammlung wie sonst üblich. Es wurden alle 115 wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden unter strengen Hygienemaßnahmen im Einbahnsystem einzeln ins Feuerwehrhaus gebeten um Ihre Stimme abzugeben.

Wahlleiter, Bürgermeister Mag. Norbert Hendler durfte den beiden zu Ihrer Wiederwahl gratulieren und sie in weiterer Folge auch angelobt. Als Leiter der Verwaltung wurde wieder OV Amadeus Jatschka bestellt, auch er ist bereits mehrere Jahre in dieser Funktion tätig.

Text: OBI Bernhard Kronberger
Fotos: LM Matthäus Wundsam