Entfernung von ausgetretenem Motoröl in Rückersdorf

2021-02-08

Am Montag, den 08. Februar 2021 wurden wir zu einem Schadstoffeinsatz in Rückersdorf alarmiert. Auf der Baustelle des Volksschulausbaus ist von einem LKW Öl ausgetreten. Das Öl wurde mit BIOVERSAL-Löschern und Ölbindemittel gebunden. Anschließend wurde das mit Öl kontaminierte Regenwasser abgesaugt und fach- sowie umweltgerecht entsorgt.

Was ist BIOVERSAL?

BIOVERSAL ist ein flüssiges Sicherheits- und Reinigungsprodukt für den Öl- und Feuerwehreinsatz in der ungeschützten freien Natur. BIOVERSAL besteht aus abbaubaren, oberflächenaktiven Substanzen und einem pflanzlichen Wirkstoff - dem sogenannten Bio-Aktivator. BIOVERSAL baut den Schadstoff Öl biologisch ab, ist nicht wassergefährdend, nicht toxisch, nicht korrosionsfördernd, dermatologisch unbedenklich sowie pH-neutral. BIOVERSAL wird auch bei großen Ölkatastrophen, wie beispielsweise Unglücken mit Öltankern oder defekten Bohrinseln, großflächig angewendet.

Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde erfolgreich beendet werden und infolgedessen die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Fotos: OBI Bernhard Kronberger

Alarmierungsart: Telefon,