1. Gruppenübungen 1. Halbjahr 2021

2021-02-15

In der Kalenderwoche 7 fanden – nach längerer COVID-19 bedingter Pause – wieder Gruppenübungen statt. Während der gesamten Übungen wurden FFP2-Masken getragen. Übungen sind im Feuerwehrwesen unverzichtbar, damit die Kameradinnen und Kameraden regelmäßig die bereits erlernten Fähigkeiten wiederholen, um für den Einsatzfall bestens gerüstet zu sein.

Im Zuge dieser Gruppenübungen wurde zuerst die Theorie eines technischen Einsatzes wiederholt. Im Anschluss wurde ein solcher Einsatz als Übungsszenario durchgeführt. Konkret handelte es sich bei diesem Szenario um die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW. Im Anschluss an die Durchführung des Übungsszenarios konnte noch jeder seine Fertigkeiten im Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz auffrischen, verfestigen und optimieren.

Die nächsten Gruppenübungen finden bereits Anfang März statt.