Motorradbergung auf der B6 mit Todesopfer

2021-06-28

Am Montag, den 28. Juni 2021 um 14:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf zu einer Motorradbergung auf die B6 bei KM 8,4 (Höhe 1. Obergänserndorfer Ausfahrt) alarmiert. Das Rote Kreuz war bereits an der Unfallstelle. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass auch eine Person ohne Vitalzeichen neben dem zerstörten Motorrad lag. Ein Rettungshubschrauber (Christophorus 2) wurde ebenfalls alarmiert. Die Notärztin konnte allerdings nur noch den Tod der verunglückten Person feststellen.

Die ersten Maßnahmen am Einsatzort waren die Errichtung einer Straßensperre und die Unterstützung des Roten Kreuzes. Nach der Feststellung des Todes der verunglückten Person wurde das Motorrad zusammen mit dem LKW-Kran der Brückenmeisterei geborgen und Teile des Motorrads eingesammelt.

Abschließend wurde die verunglückte Person zusammen mit den Bestattern von der Unfallstelle geborgen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Die Person kam offensichtlich von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Das Motorrad samt der verunglückten Person stürzte die Böschung hinunter und kamen in einem an der B6 angrenzendem Feld zum Stillstand. Erst ein vorbeifahrender LKW, welcher eine in der Nähe gelegenen Baustellenausfahrt nutzte, bemerkte das Unglück, da der Baum untypisch (ohne Rinde) aussah. Der LKW-Fahrer alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Das Unglück ereignete sich vermutlich schon einige Stunden vor der Alarmierung, entdeckt wurde die Person jedoch erst von einem LKW-Fahrer.

Wir sprechen der Familie und Angehörigen der verunglückten Person unser tiefstes Beileid und Mitgefühl aus und wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schwierigen Situation.

• Rotes Kreuz
  • Notarzthubschrauber Christophorus 2
  • Brückenmeisterei

Eingesetzte Fahrzeuge: LFW, VF,