Wohnhausbrand in Stetten

2022-01-27

Am Donnerstag, den 27.01.2022 wurden wir zu Mittag zu einem Wohnhausbrand der Alarmstufe B3 nach Stetten alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich der Wohnhausbrand glücklicherweise als Zimmerbrand heraus. Ein Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf hat den Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Stetten als drittes Mitglied unterstützt. Dieser Trupp hat die Brandbekämpfung des Zimmerbrands durchgeführt. Im Zuge der Brandbekämpfung hat der Atemschutztrupp eine medizinische Sauerstoffflasche im vom Brand betroffenen Zimmer gefunden, welche ins Freie gebracht und anschließend im Wasserbad gekühlt wurde. Ein weiterer Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf befand sich in Reserve.

Nach kurzer Brandbekämpfung der 32 Florianis (20 Mitglieder waren von der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf im Einsatz) konnte der Einsatzleiter "Brandaus" geben.

Die Freiwillige Feuerwehr Stetten führte die Nachlöscharbeiten durch und unterstützte die Polizei bei der Brandermittlung.

Der Einsatz konnte für die Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf nach ca. 1,5 Stunden erfolgreich beendet und infolgedessen die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Fotos: SB Alexander Raicher

• FF Seebarn