1. Zugsübungen 1. Halbjahr 2022

2022-04-04

Am Montag, den 04. und Dienstag, den 05. April 2022 fanden die ersten Zugsübungen im ersten Übungshalbjahr 2022 statt. Ziel der Zugsübungen war es das erlangte theoretische Wissen von den zuvor stattgefundenen Gruppenübungen für die Absolvierung von technischen Einsätzen praktisch zu vertiefen.

Das Übungsszenario war die Personenrettung aus einem am Dach liegenden PKW. Hierbei wurde explizit die Absicherung der Unfallstelle und des Fahrzeuges sowie der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz geübt.

Die Übung wurde von OBI Bernhard Kronberger vorbereitet. Als Übungsort fungierte der Bauhof in Rückersdorf.

Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung wurde zusammen weggeräumt und anschließend fand die Übung in kameradschaftlicher Atmosphäre bei einem kleinen Snack und Getränken ihren Ausklang im Feuerwehrhaus.

Text: SB Alexander Raicher
Fotos: OBI Bernhard Kronberger

Fotos



© FF Harmannsdorf-Rückersdorf