Brand eines Komposthaufens im Zeiselberg

2022-08-03

Am Mittwoch, den 03.08.2022 haben die Polizei und ein vorbeikommender LKW-Fahrer auf einem Grundstück im Zeiselberg – direkt an der L33 – einen brennenden Komposthaufen entdeckt und haben diesen bei der Bezirksalarmzentrale (BAZ) alarmiert.

Die Mannschaft des HLFA3 ging bei der Brandbekämpfung mittels der Schnellangriffseinrichtung vor und der Kleinbrand konnte so zeitnah gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Haufen etwas auseinander geräumt, um die Glutnester zur Gänze zu erkennen und zu löschen.

Durch das schnelle Eingreifen konnten die dürren Bäume und der nahe gelegene Transformator rechtzeitig vor dem Brand geschützt werden.

Der Einsatz konnte nach knapp einer Stunde erfolgreich beendet werden und anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder vollständig hergestellt.

Fotos: FM Julia Winter

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA3, TLFA 2000,