Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2022 in St. Pölten

2022-08-27

Am Wochenende des 27.08. und 28.08. fand in St. Pölten der 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb (BFLB) statt. Zum zweiten Mal – nach dem 7. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 1993 in Hallein – konnte sich die Wettkampfgruppe 1 der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf für diesen Bewerb qualifizieren. Darüber hinaus nahmen die Wettkampfgruppen Niederrußbach und Senning aus dem Bezirk Korneuburg an diesem Bewerb teil.

Der Bundesbewerb findet nur alle vier Jahre, abwechselnd in einem anderen Bundesland, statt. Dieses Jahr war Niederösterreich, konkret St. Pölten, der Gastgeber dieser Bewerbe. Die Qualifikation zu diesem Bewerb erfolgte zwischen den Jahren 2017 und 2019 aufgrund sehr guter Leistungen bei den Landesleistungsfeuerwehrbewerben. An diesem Bewerb sind nämlich nur die besten Wettkampfgruppen aus ganz Österreich teilnahmeberechtigt.

Die Wettkampfgruppe Harmannsdorf-Rückersdorf durfte in der Klasse Bronze ohne Alterspunkte ihre Stärke in der NV-Arena in St. Pölten unter Beweis stellen. Für die Mitglieder der Wettkampfgruppe war es ein großartiges Erlebnis in einem Fußballstadion bei ausgelassener Stimmung an einem Feuerwehrleistungsbewerb teilzunehmen. Es konnte der 51. Platz von 139 Wettkampfgruppen mit einer Zeit von 33,53 Sekunden plus 5 Fehlerpunkten und einem Staffellauf mit einer Zeit von 53,73 Sekunden erreicht werden.

„Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf bin ich stolz auf unsere Wettkampfgruppe 1. Die Kameraden haben sich den Erfolg über viele Jahre durch intensives und regelmäßiges Training selbst erarbeitet.“, so Kommandant BR Christoph Nebenführ.

Der nächste Bundesbewerb findet bereits 2024 in Feldkirch in Vorarlberg statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie findet nämlich ein verkürzter Qualifikationsmodus statt, um wieder in den normalen Rhythmus der Bewerbe zu gelangen. Die Wettkampfgruppe 1 wird alles für eine neuerliche Qualifikation zum Bundesfeuerwehrleistungsbewerb geben.

Fotos: OV Amadeus Jatschka