Basisausbildung der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Korneuburg

2022-10-08

Am Samstag, den 01. und am Samstag, den 08. Oktober 2022 fand die Basisausbildung (NÖ Feuerwehr Basiswissen) des Bezirkes Korneuburg im Feuerwehrhaus in Rückersdorf statt. In Summe nahmen 25 Kameradinnen und Kameraden aus dem ganzen Bezirk an den zwei ganztägigen Ausbildungstagen teil. Zuvor gab es noch in jeder Feuerwehr einen weiteren Ausbildungstag. Am Ende des zweiten Ausbildungstages fand die Abschlussprüfung zum Truppmann statt. Die Prüfung wurde von allen Kameradinnen und Kameraden positiv abgeschlossen.

„Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur absolvierten Truppmannausbildung und bedanke mich gleichzeitig auch für das Engagement und die Bereitschaft, Einiges seiner Freizeit in den Dienst der Mitmenschen zu stellen. Ebenfalls großer Dank gilt den Ausbildern und den Lehrbeauftragten des Bezirks.“, so Abschnittfeuerwehrkommandant BR Christoph Nebenführ.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Menschen unterschiedlichstem Alters für die Freiwillige Feuerwehr begeistern können. Ganz besonders freut es mich, dass 14 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer von Feuerwehren aus der Marktgemeinde Harmannsdorf kamen. Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden viel Spaß und Erfolg bei ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn und bedanke mich für deren ehrenamtliches Engagement.“, so Vizebürgermeister Alexander Raicher.