Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS)

2022-11-26

Erstmals sind vier unserer Mitglieder gemeinsam mit unseren Freunden aus Seebarn bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) angetreten.

Bei dieser Ausbildungsprüfung wird der richtige Umgang mit dem Atemschutzgerät vertieft. Darüber hinaus steht das Anlegen des Geräts, Personensuche im Innenangriff sowie ein Löschangriff über eine Hindernisbahn am Programm. Zusammengefasst dient diese Ausbildungsprüfung der Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.

In drei verschiedenen Stufen (Bronze, Silber und Gold) kann bei dieser Ausbildungsprüfung angetreten werden. Die Gruppe aus Harmannsdorf-Rückersdorf konnte in der Stufe Bronze ein Abzeichen, wobei Seebarn gleich mit zwei Gruppen ein goldenes Abzeichen erringen konnte. Vor dem Prüfungstermin fand eine wochenlange und zeitintensive Vorbereitung statt. Im Anschluss an die Prüfung fand die Siegerehrung statt und abschließend nahm der Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen einen gemütlichen Ausklang.

Großer Dank gebührt unseren Kameraden aus Seebarn für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung, die uns zu sich eingeladen haben und jede Woche mit uns geübt haben.

Des Weiteren möchten wir uns beim Prüferteam für deren Zeit und Unterstützung in der Vorbereitung sowie der Prüfung bedanken.

Text: HFM Markus Schödl
Fotos: OBI Bernhard Kronberger