Fahrzeugbrand beim Kindergarten Rückersdorf

2023-05-26

Am Freitag, den 26. Mai 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf um 11:54 Uhr zu einem Fahrzeugbrand beim Kindergarten Rückersdorf alarmiert.

Vor dem Kindergarten Rückersdorf fing es im Motorraum eines abgestellten Fahrzeuges zum Brennen an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens Rückersdorf haben bereits mit Feuerlöschern den Brand bekämpft. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Brand zunächst von außen mittels Schnellangriffseinrichtung bekämpft. Nachdem der Motorraum nicht mehr herkömmlich geöffnet werden konnte, wurde der Scheinwerfer demontiert und so ein Zugang zum Motorraum verschafft. In weiterer Folge wurde die Batterie, da der Brand vermutlich durch einen Kurzschluss oder einem technischen Gebrechen ausgelöst wurde, abgesteckt und gänzlich ausgebaut.

Der Einsatz konnte nach etwas mehr als einer Stunde erfolgt beendet und infolgedessen die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Alarmierungsart: Pager, Sirene, Blaulicht-SMS,
Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA3, TLFA 2000,