Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS)

2023-05-26

Am Freitag, den 26. Mai 2023 traten in Summe 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf, Seebarn und Leobendorf zur Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) an.

Bei dieser Ausbildungsprüfung wird der richtige Umgang mit dem Atemschutzgerät vertieft. Darüber hinaus steht das Anlegen des Geräts, Personensuche im Innenangriff sowie ein Löschangriff über eine Hindernisbahn am Programm. Zusammengefasst dient diese Ausbildungsprüfung der Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.

In drei verschiedenen Stufen (Bronze, Silber und Gold) kann bei dieser Ausbildungsprüfung angetreten werden. In diesem Jahr traten alle Mitglieder in der Stufe Bronze an. Es haben alle Mitglieder die Ausbildungsprüfung erfolgreich bestanden. Vor dem Prüfungstermin fand eine wochenlange und zeitintensive Vorbereitung statt. Im Anschluss an die Prüfung fand die Siegerehrung statt und abschließend nahm der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen einen gemütlichen Ausklang.

Großer Dank gebührt dem Bewerterteam sowie den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf, die die Mitglieder bei der Vorbereitung intensiv unterstützt haben.

Fotos: LM Matthäus Wundsam