Erfolge beim Landesfeuerwehrleistungswettbewerb 2023

2023-07-01

Neben den Herausforderungen bei Einsätzen und Übungen gibt es im Feuerwehrwesen auch Wettkämpfe. Bei dieser Art von Wettkampf handelt es sich um einen Leistungswettkampf, wo ein Löschangriff simuliert wird.

Aufgrund von guten Ergebnissen bei vorherigen Landesfeuerwehrleistungswettbewerben hat sich die Wettkampfgruppe 1 der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf als erste Wettkampfgruppe aus der Gemeinde für den diesjährigen Firecup qualifiziert. Der Firecup stellt die Meisterklasse unter den Be-werben dar - die jeweils 20 besten Bewerbsgruppen des Vorjahres qualifizieren sich für den Firecup. Im jährlichen Showdown treffen die Siegergruppen im direkten Wettkampf aufeinander. Im Löschangriff gilt es fehlerfrei und schnell zu arbeiten und im Staffellauf heißt es zu laufen, was das Zeug hält.

Die Wettkampfgruppe 1 der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf hat bei ihrem Debüt den sensationellen 2. Platz belegt. Beim normalen Landesfeuerwehrleistungswettbewerb, welcher dieses Jahr in Leobersdorf stattfand, hat die Wettkampfgruppe 1 aus Rückersdorf den 14. Platz belegt. Aufgrund dessen hat sich die Wettkampfgruppe für den nächstjährigen Firecup als auch für den Bundesleistungsfeuerwehrwettbewerb 2024 in Feldkirch qualifiziert.

Die Wettkampfgruppe 2 aus Rückersdorf, bestehend aus zahlreichen Jungfeuerwehrmitgliedern, erreichte bei den Landesbewerben den 116. Platz in Bronze.

Fotos: BM Michael Mayer