Öltreiben am Rötzer Graben

2023-11-13

Am Montag, den 13. November 2023 stand ein Folgeeinsatz von der nächtlichen Fahrzeugbergung aus dem Rötzer Graben bei der L33 am Programm. Die Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf wurde um 11:36 Uhr zu Folgemaßnahme hinsichtlich der Entfernung des ausgetretenen Motoröls aus dem Rötzer Graben alarmiert.

Konkret wurde das kontaminierte Bindemittel aus dem Gewässer entfernt. Darüber hinaus wurde die Ölsperre optimiert. Die Maßnahme erfolgte in enger Abstimmung mit der Gewässeraufsicht.

Der Einsatz konnte nach etwas mehr als 2 Stunden erfolgreich beendet werden. Anschließend wurde wieder die vollständige Einsatzbereitschaft hergestellt.

Anmerkung der Redaktion: Am Wochenende konnte auch die Ölsperre aus dem Rötzer Graben entfernt werden.

Fotos: V Clemens Steindl

Einsatzart: Schadstoffeinsatz